Culinaries   Shopping   Impressions   Travel Information   GR-Infos Diving Learn Greek

Sehenswert



Parga historisch

Gegen Ende des 13. Jhdts. v. Chr. ließen sich mykenische Siedler an der Stelle der heutigen Stadt nieder. In den folgenden Jahrhunderten war von einem friedlichen Leben keine Rede, denn immer wieder wurde die Stadt, die damals Toryne hieß, überfallen. Urkundlich wird Parga 1320 zum erstenmal erwähnt.

Die Gründung des heutigen Parga geht auf eine Legende zurück. Ein Schäfer fand in einer Höhle in der Valtos-Bucht eine Panagia-Ikone, die er mit nach Palevkastro nahm. Dreimal verschwand das Bild auf unerklärliche Weise, dreinal wurde es in der Höhle in der Valtos-Bucht wiedergefunden.

Ab 1360 steht Parga unter normannischer Herrschaft. 1401 fiel es an die Venezianer, 1452 - 54 war die Stadt kurzfristig in türkischer Hand, danach wieder in venezianischer. 1537 wurde sie von Kheir el-din Barbarossa völlig verwüstet. Nach Napoleons Sieg über Venedig wurde die französische Oberherrschaft anerkannt, nachdem es 1797 von den Franzosen eingenommen worden war. Sie errichteten ein kleines Fort auf der dicht bewaldeten Insel Panagia.

Am 21. März 1800 unterzeichneten Rußland und die Türkei den Vertrag über die Septinsulaire Republik. Unter dem Schutz Rußlands war Parga von 1800 - 1807 unabhängig, bis es durch den Vertrag von Tilsit 1807 wieder an Frankreich fiel. Sieben Jahre später gehörte es den Briten. Der grausame Türke Ali Pascha, der stets vergeblich versucht hatte, das strategisch wichtige Städtchen zu erobern, kaufte es um 150.000,- Pfund im Jahre 1817 den Engländern ab. Die Bevölkerung flüchtete auf die Ionischen Inseln. (Wenn man sich mehr mit den Eigenheiten Ali Paschas beschäftigt, verwundert das nicht!) Anfang 1913 endete nach der Befreiung Ioanninas auch in Parga die türkische Herrschaft. Seitdem gehört es zu Griechenland.

Kastro

Auf die Burgruine gelangt man vom Ende der Hafenpromenade aus schräg links durch die Altstadt Pargas über die Treppen hinauf. Sie ist von 8 - 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Burg wurde 1572 von den Venezianern erbaut und von den Türken verstärkt. Die Türme aus der venezianischen Zeit erkennt man an den sorgfältig ausgeführten Ecksteinen.

Zunächst erreicht man ein großes Tor, durch das man ins Innere der Burg gelangt. Beim Tor gibt es ein Zimmer, die "Boudroumia" (= Keller) genannt werden und die zusammen mit dem Zugang das erste Gebäude bilden.

Im zweiten Bau gibt es ebenfalls Keller und darüber ein türkisches Bad. Durch Lehmrohre gelangte das Wasser aus der "Maras"-Quelle in große Behälter, die es in den verschiedenen Ebenen der Burg gab und aus denen es entnommen werden konnte. Im gleichen Gebäude liegen viele Kanonen und große Geschoße.

Es empfiehlt sich, gute Schuhe anzuziehen, wenn man das gesamte Burggelände erforschen will. Zwar sind Renovierungsarbeiten im Gange, doch gibt es einige Treppen, an denen der Zahn der Zeit recht heftig genagt hat.

Von der Burg aus hat man einen herrlichen Blick über Parga, die Valtos-Bucht, hinüber zu den Inseln Panagia, Paxi und Antipaxi.




Today is 28.03.2024 16:18 

Kryoneri Travel Parga/Greece

GR - 48060 Parga
Riga Fereou13
near Kryoneri Beach
Tel./Fax: 0030-26840-32400
opened: Mai - October
or mail all the year:
info@parga-reisen.at